Wikipedia ist eine unzulässige Quelle?

Wikipedia

CommonsBlog

Meine Kinder besuchen die Oberstufe des Stuttgarter Paracelsus-Gymnasiums. Wie sich das für Kinder gehört, konfrontieren sie mich häufig mit den Grenzen meines Allgemeinwissens: Wie geht das? Warum ist das so? Kannst Du mir das erklären? Da ich selbst keine lexikalischen Fähigkeiten und bedauerlicherweise manchmal auch keinen Nerv für solche Fragen habe, sage ich gelegentlich:

Schau doch einfach in der Wikipedia nach.

Nun erstaunt mich seit einiger Zeit, dass der Mantra-artigen Aufforderung eine ebenso Mantra-artig wiederkehrende Antwort folgt:

Wir dürfen Wikipedia nicht als Quelle angeben!

Wer sagt das? Die Lehrer. Ach, frage ich. Und warum?

Weil die Wikipedia keine zuverlässige Informationsquelle ist, in der jeder darin herumschreiben darf.

Das ist ein ärgerliches Argument, da es meinen eigenen Erziehungsinhalten zuwider läuft. Um nicht mißverstanden zu werden: Natürlich halte ich eine kritische Hinterfragung von Quellen für dringend geboten und ich begrüße es, dass dies in der Schule gelehrt wird. Aber:  Warum sollte…

Ursprünglichen Post anzeigen 281 weitere Wörter

Kommentar verfassen

